„80 Jahre und kein bisschen leise“ schrieb Dagobert Kohlmeyer schon vor 5 Jahren auf der BSV Seite, und das gilt auch heute noch!
Heute gratulieren wir dem Ehrenpräsidenten des Berliner Schachverbandes, unserem Gerhard Mietzelfeldt, zum 85. Geburtstag!!
Er ist auch heute noch unermüdlich, am Brett, aber auch wenn es etwas zu organisieren oder zu planen im Verein gibt.
Am Brett zäh und ausdauernd wie immer, erst gestern lehnte er in ausgeglichener Stellung natürlich Remis ab und knetete das Endspiel sauber zum Sieg. Als deutlich jüngerer kann man da immer nur den Hut ziehen! Auf ihn kann man sich immer verlassen, er spielt oft noch als Letzter der Mannschaft und versucht alles um noch zu gewinnen. Er steht auch immer als Kraftfahrer zur Verfügung, auch wenn es z.B. bis in den Spreewald zum Gurkenturnier geht.
Oft kommen auch Nachts um 2 Uhr noch Mails mit Ideen und Vorschlägen zum aktiven Clubabend.
Er bestreitet nach wir vor viele Einzel-Turniere (zuletzt BSenEM), auch außerhalb Deutschlands (z.B. demnächst in Miedzyzdroje) und natürlich für die Mannschaft NARVA 2. Auch einem spontanen Tandem-Duell ist er nie abgeneigt.
Er ist unermüdlich und lebt das Schach und das Clubleben wie kaum ein anderer. Seine Schach-Geschichten aus vergangenen Zeiten sind genauso intersannt, wie aus seinem langen Leben insgesamt. Die Corona Zeit war sehr schwer für ihn, keine Turniere, keine Clubabende, online Turniere sind nicht seins.
Nun aber sprüht er wieder vor Energie und wir hoffen auf viele weitere Jahre!! Bleib weiter fit Gerhard und so unermüdlich!
Lieber Gerhard,
durch Zufall habe ich heute von deinem Geburtstag erfahren. Ich möchte dir herzlich gratulieren und dir ein gesundes und schachlich ertragreiches neues Lebensjahr wünschen. Als erstes viele Punkte im Turnier am Königssee Ende März/Anfang April, bei dem ich die Freude habe, dich zu begleiten! Wir wollen zeigen, dass wir Berliner auch in Bayerischer Luft gut mitmischen können.
Herzliche Grüße, bis nächste Woche
Fritz
Lieber Gerhard
Alles Gute und dass viele Deiner Wünsche in Erfüllung gehen
Herbert
Lieber Gerhard,
auch von mir ein herzlicher Glückwunsch zum 85.Geburtstag. Schon 85! Mann, wie die Zeit vergeht.
Unvergessen dein großes Engagemant für ein großes Turnier, das Kurt-Richter-Gedenkturnier, welches seit Anfang der 1980er Jahr für Jahr sehr viele Aktive aus nah und fern und etliche Nichtaktive anzog. Und ich hatte in den 1990ern selbst die Ehre, beim Berliner Sommer mit in „deinem“ Schieri-Team zu sein.
Ich wünsche dir viel Kraft für deine weiteren schachlichen Vorhaben, am Brett und organisatorisch.
Grüßend und den Hut ziehend: Olaf Kreuchauf